Letzte Woche bin ich wieder mal in meiner steirischen Heimat durch Liezen gefahren. Ich glaube die Wochenzeitschrift Falter hat Liezen häßlichste Stadt Österreichs genannt. Wie wahr! Eine Umfahrung hat die Innenstadt gekillt, jetzt staut es sich auf eben dieser Umfahrung, an der Burgerläden, Auto- und Möbelhäuser entlangtangieren, und es braucht eine Umfahren der Umfahrung.

Iris Schöberl, Managing Director bei BMO Real Estate Partners Germany, und Dr. Michael Held, CEO der Terragon AG haben 6 Thesen zu verwaisten Innenstädten zusammengefasst:

Das es nicht vergebens ist, tote Ortszentren wach zu küssen zeigen erfolgreiche Beispiele (im Bild etwa Trofaiach). Natürlich ist es ein langer Weg bis dorthin, aber es hilft nicht, wie Nonconfrom-Chef  Roland Gruber sagt: “Es braucht mehr Krapfen!”

Innenstadt-2
X
X