Skip to content

Laut dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) ist Deutschland führend in der Nachfrage nach grünen Gebäuden. Dennoch zeigt der Bericht, dass die dynamische Entwicklung auf dem Markt nachlässt, was Investoren und Nutzern zunehmend Sorgen bereitet.
Der RICS Sustainable Building Index (SBI) ist global von plus 41 auf plus 30 gesunken, was den niedrigsten Stand seit Jahren darstellt. Hauptgründe sind wirtschaftliche Unsicherheiten, unklare politische Rahmenbedingungen, steigende Baukosten und ein Mangel an klaren Richtlinien für nachhaltige Gebäude. Weltweit messen 46 Prozent der Befragten keine CO2-Emissionen, was im Widerspruch zu den globalen Netto-Null-Zielen steht.
In Deutschland berichten 44 Prozent der Nutzer von einer steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Gebäuden, während 46 Prozent der Investoren ebenfalls einen Anstieg verzeichnen. Der SBI für Deutschland liegt bei plus 37, was im europäischen Kontext positiv ist, jedoch die abnehmende Dynamik widerspiegelt.